Gründung des Musikverien Marktzeuln e.V. im Jahr 1969

Der 14. Januar 1969 gilt als Geburtsstunde des Musikvereins Marktzeuln. Ursprung und  Grundgedanke war die Notwendigkeit einer musikalischen Begleitung von kirchlichen Veranstaltungen. Zusammen mit einer Handvoll Musikern aus der Umgebung, spielte ein 10-jähriger Junge bei der Fronleichnamsprozession die Trompete. Seiner Pionierarbeit ist eszu verdanken, dass es viele Nachahmer gab und eine Knabenkapelle gegründet werden konnte. Musikalischer Leiter und Ausbilder wurde Musikveteran Otto Kutschka, 1. Vorsitzende wurde Jakob Baier, welcher die Vereinsführung bis 1979 inne hatte.

Der Musikverein in den Jahren 1971 bis 2014

In den Jahren 1971 und 1994 war Marktzeuln Mittelpunkt zweier erfolgreicher Kreismusikfeste des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB). Nachdem 1973 bis 1975 Reinhold Aberle der musikalische Leiter war, übernahm 1976 bis 1995 Alois Kutschka das Amt des Dirigenten. Jener übergab 1995 den Taktstock an seinen Sohn Peter, der bis 2009 musikalische Impulse setzte. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins war nicht nur Anliegen der Dirigenten, sondern auch der damaligen Vorsitzenden Hans Fiedler (1979-1989) und Heinz Fischer (1989-2009).

Einer der größten Ereignisse in der Geschichte des Vereins, war der Bau des eigenen Musikhauses. So wurden, federführend durch den damaligen Vorstand Fiedler, 1984 die neuen Proben- und Veranstaltungsräume eingeweiht. Unterhalt und Besitz liegt bis heute in Händen des Vereins, was für ein hohes Maß an musikalischem und wirtschaftlichem Weitblick spricht. Regelmäßig werden Bau- und Sanierungsmaßnahmen am Vereinsheim durchgeführt. Ob Einbau einer Zentralheizung, Anbau eines Podium oder, wie 2014 geschehen, die komplette Renovierung des Probenraums: die aktiven und passiven Vereinsmitglieder sind mit viel Engagement zur Stelle, so dass die Arbeiten hauptsächlich in Eigenregie durchgeführt werden können.

Der Musikverein Marktzeuln e.V. im Jahr 2016

Der Verein mit seinen knapp 300 Mitgliedern gruppiert sich im Jahr 2016 in ein 45- köpfiges Hauptorchester und ein 20-köpfiges Schüler- und Jugendorchester. Neben traditionellen und kirchlichen Auftritten im Jahreskreis (Schützenfeste, Kirchweihen, Frühschoppenkonzerte etc.), wird großer Wert auf die Teilnahme an Konzertwertungsspielen gelegt. Die symphonische Blasmusik ist Zugpferd des großen Orchesters und wird auf regelmäßigen Konzerten bzw. Serenaden beeindruckend unter Beweis gestellt. Mit der Tradition im Herzenwerden hier neue Wege beschritten und Musik als Leidenschaft vermittelt. Musikalischer Leiter der beiden Orchester ist seit 2009 Dirigent Christian Stenglein.

In der Satzung des Vereins verankert und damit Grundpfeiler der Vereinsarbeit ist die Jugendförderung. Hierbei wird gezielt in Grundschulen für das Erlernen eines Instrumentes geworben um die Kinder möglichst früh für die Musik zu begeistern und damit ihre Entwicklung positiv zu beeinflussen. Musikalische Früherziehung (Blockflötengruppen) und der instrumentale Einzelunterricht wird durch professionelle Musiklehrer erteilt. Der Unterricht erfolgt inden Schulräumen der Grundschulen in Marktzeuln und Hochstadt und findet in den Nachmittags- und Abendstunden statt. Die Schulferienzeit ist unterrichtsfrei. Von Anfang ihrer Ausbildung an werden die Kinder und Jugendlichen in das Schülerorchester integriert  und mit den ersten Fortbildungsmaßnahmen des NBMB (Juniorabzeichen und D1) auf das große Orchester vorbereitet. Während der Ausbildung werden die Jugendlichen nach Möglichkeit durch den Musikverein Marktzeuln finanziell unterstützt. Die Eltern werden außerdem individuell und ausführlich zum Thema Ausbildung beraten.

Seit 2009 obliegt die Vereinsführung der 1. Vorsitzenden Barbara Lang, unterstützt wird sie hierbei bis 2021 durch 2. Vorsitzenden Tim Matuschek. Im Zuge der Neuwahlen der Vorstandstaft im Jahre 2015 wurde das Vorstandsteam um einen dritten Vorsitzenden bis 2018 ergänzt. Dieses Amt wurde von Bernd Grebner besetzt.

Vom 31.12.2017 – 31.08.2019 legte Christian Stenglein sein Dirigentenamt nieder.  Den Posten übernahm in dieser Zeit Stephan Hacker, bevor Christian Stenglein zum 01.08.2019 wieder in seine Fußstapfen trat.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung und Neuwahlen im Jahre 2021 wurde Niels Ködel zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt – Tim Matuschek übernimmt nun vielvältige Aufgaben im Rahmen seiner neuen Position als Beirat.

Weitere Informationen und aktuelles aus dem Vereinsleben gibt es unter www.musikverein-marktzeuln.de und auf der Facebook-Seite des Musikvereins.