Das Nachwuchsorchester Hochstadt-Marktzeuln besteht aus circa 25 jungen Musikerinnen und Musikern aus dem Musikverein Hochstadt 1967 e.V. und dem Musikverein Marktzeuln e.V. im Alter von 10 bis 24 Jahren.

Die Jungmusikerinnen und -musiker dürfen dabei schon von Beginn ihrer musikalischen Ausbildung an im Nachwuchsorchester partizipieren und haben so die Möglichkeit, neben ihrem Instrumentalunterricht auch in der Gemeinschaft zu musizieren. Dabei stehen die älteren Jugendlichen der beiden Vereine mit Rat und Tat zur Seite und helfen mit, die Jüngsten frühzeitig zu integrieren.

Die Proben des Nachwuchsorchesters finden regelmäßig am Freitagabend im Musikhaus des Musikvereins Marktzeuln e.V. statt.

Zu den regelmäßigen Auftritten des Nachwuchsorchesters zählt das Musikfest in Marktzeuln, das alle 2 Jahre stattfindende Herbstkonzert sowie weitere Veranstaltungen wie das Schmiedswäldlafest in Hochstadt oder das Musikfestival der Nachwuchskapellen in Mistelfeld.

Auftritte des Nachwuchsorchester Hochstadt-Marktzeuln findet ihr unter Termine.